Bis zur Gründungsversammlung

Der damalige Bürgermeister Josef Schachner und der Union-Bezirksobmann Ferdinand Beer aus Vöcklamarkt traten im Sommer 1972 an den Gemeindeangestellten Josef Breitwimmer mit dem Ersuchen heran, die für die Gründung eines Sportvereines notwendigen Schritte einzuleiten.

In einem Gespräch mit Bäckermeister Rupert Wieder wurde vereinbart, noch folgende Personen zur Mitarbeit einzuladen:

- Medizinalrat Dr. Oskar Augustin, Gemeindearzt in Kirchham 29,

- Jörg Dietz, Volksschullehrer in Kirchham 44,

- Engelbert Bramerdorfer, Landesbeamter in Pöndorf 2 und

- Anton Breitwimmer, Sparkassenangestellter in Kirchham 14.

Alle Genannten erklärten sich bereit, das Vorhaben zu unterstützen und sich an den Vorarbeiten für die Vereinsgründung zu beteiligen. Am Dienstag, den 1. August 1972 fand eine Besprechung im Gemeindeamt statt. An dieser nahmen neben dem Bürgermeister und dem Bezirksobmann auch Engelbert Bramerdorfer, Josef Breitwimmer, Jörg Dietz und Rupert Wieder teil. Als Proponenten stellten sich die Herren Breitwimmer, Dietz und Wieder zur Verfügung.

Bei der nächsten Besprechung am 12. September beschloss man in Zusammenarbeit mit der Tischlerei Wesenauer, Kirchham 42 drei Tischtennistische anzufertigen. Dies waren die ersten Sportgeräte des Vereins und sie wurden mit einem Kredit der Raiffeisenkasse bezahlt. Am 13. Oktober war die letzte Lagebesprechung im Gasthaus Maier. Daran nahmen auch Bürgermeister Josef Schachner und Gemeindarzt Dr. Oskar Augustin teil. Als Termin für die Gründungsversammlung hatte man sich auf Sonntag, den 15. Oktober 1972 geeinigt.

 

 

Der 15. Oktober 1972

Nach dem Gottesdienst um 9,00 Uhr begann die Gründungsversammlung um 10,00 Uhr im Gasthaus Maier mit folgender Tagesordnung:

1) Eröffnung und Begrüßung

2) Referat von Dr. Augustin

3) Bericht zur Lage von Bezirksobmann Ferdinand Beer

4) Wahl des Vereinsvorstandes

5) Festsetzung des Mitgliedsbeitrages

6) Aufnahme in den Union-Landesverband

7) Allfälliges

 

Folgender Vereinsvorstand wurde gewählt:

Obmann:                                Dr. Oskar Augustin             Gemeindarzt                 4891 Pöndorf, Kirchham 29

Geschäftsführender Obm.:    Rupert Wieder                    Bäckermeister              4891 Pöndorf, Kirchham 10

Schriftführer:                        Josef Breitwimmer             Gemeindeangestellter   4891 Pöndorf, Kirchham 11

Leitender Fachwart:              Jörg Dietz                           Volksschullehrer           4891 Pöndorf, Kirchham 44

Kassier:                                 Martin Holzinger                 Elektriker                      4891 Pöndorf, Untermühlham 20

Zeugwart:                              Jörg Dietz                           Volksschullehrer           4891 Pöndorf, Kirchham 44

ausgeübte Sparten: Leichtathletik, Gymnastik für Frauen, Schilauf und Eisstockschießen.

Mitgliedsbeitrag: 60,- S für Erwachsene und 36,- S für Kinder.

 

Am Nachmittag gab es  an der Forststraße "Saurer Weg" in Bergham-Moos einen "LUSTIGEN HINDERNISLAUF" mit mehr als 200 Teilnehmern und vielen Schaulustigen. Der Wettergott spielte ebenfalls mit und somit war der Start ins Vereinsleben geglückt.